Buchbewertung: 'The Tales of Beedle the Bard'

Veröffentlicht auf 7. August 2016

Buchbewertung: 'The Tales of Beedle the Bard'

Als ich im Herbst in London war, hatte ich mir ja dieses Buch in den Warner Bros. Studios gekauft. Anlässlich meiner Reise nach Irland (über die vielleicht irgendwann, vielleicht aber auch nicht, ein Post online kommt) hab ich es aus meinem Regal geholt und gelesen. Meine Meinung dazu gibt es jetzt!

An sich finde ich alle drei ("Quidditch trough the Ages", "Fantastic Beasts and where to find them" & "The Tales of Beedle the Bard") dieser Bücher zu "Harry Potter" echt cool. Nur man muss auch echt sagen, dass man eigentlich keines dieser Bücher wirklich gelesen haben muss. Doch wenn ich eins empfehlen würde, dann wäre es wahrscheinlich "The Tales of Beedle the Bard". Es ist echt ziemlich cool diese kurzen, magischen Märchen zu lesen und wenn man sie Kindern vorliest dann ist es einfach genau das wofür es als Märchenbuch gemacht ist. In fünf kurzen Märchen werden verschiedene Storys erzählt in denen immer eine Art Moral vorhanden ist und die Zaubererkindern die gute magische Welt näherbringen sollen. Die Geschichten sind echt nett gemacht und hier und da hübsch illustriert. Nach jeder Geschichte ist dann noch ein Kommentar von Dumbledor.

Persönlich fand ich diesen Kommentar meistens eher lästig. Klar hat er die Moral herausgearbeitet und Hintergrundinfos geliefert. Aber meistens war er genauso lang wie das Märchen selbst und irgendwie haben diese Unterbrechungen immer meinen Lesefluss gestoppt. Auch die vielen Fußnoten waren oft sehr hinderlich beim Lesen. Aber das ist nur mein Empfinden. Es waren auch sehr interessante Dinge dabei.

Alles in Allem würde ich wirklich empfehlen das Buch mit Kindern zu lesen die Harry Potter mögen. Aber es kann natürlich auch nicht schaden die Märchen selbst einmal in seinem Leben gelesen zu haben und das Buch ist ja echt nicht sehr dick. Generell ist die ganze Hogwarts Library auch sehr ansehnlich gestaltet und die Bücher sind recht günstig, sodass man sie gut im Regal stehen haben kann.

May♥

Geschrieben von May

Veröffentlicht in #Buchbewertung

Repost 0
Kommentiere diesen Post