Warum vergleichen was nicht gleich ist? - Ein Gespräch über Bücher

Veröffentlicht auf 3. April 2016

Quellen: http://vignette2.wikia.nocookie.net/thehungergames/images/a/a4/THG-Cover_UK.jpg/revision/latest?cb=20120410142834 , http://2.bp.blogspot.com/_dipXdu9QryU/TIupjzY1vsI/AAAAAAAAAh8/9EC03NOMqWs/s1600/Divergent+hc+c(2).jpg

Quellen: http://vignette2.wikia.nocookie.net/thehungergames/images/a/a4/THG-Cover_UK.jpg/revision/latest?cb=20120410142834 , http://2.bp.blogspot.com/_dipXdu9QryU/TIupjzY1vsI/AAAAAAAAAh8/9EC03NOMqWs/s1600/Divergent+hc+c(2).jpg

Sätze die man in den letzten Jahren immer mal wieder gehört hat waren ja sowas wie " xy ist das neue "The Fault in our Stars", der neue Film mit xy ist das neue "Hunger Games" ach und "Maze Runner", "Divergent" und "Hunger Games" ist doch eh alles gleich. Ja ich muss zugeben, dass mir so was auch ab und an mal raus rutscht, aber wie doof und falsch das manchmal sein kann, ist mir erst letztens wieder aufgefallen.

Und zwar hab ich einer Freundin zwei Bücher empfohlen. Also eigentlich zwei Trilogien die mir sehr am Herzen liegen. Wenn man die Bücher nur von außen und ganz allgemein betrachtet sind sie sehr ähnlich. Beide Trilogien sind Young Adult und Dystopien. In beiden geht es um ein Mädchen, das ungefähr 16 oder 17 ist. Anfangs spielen beide Bücher in einem Krankenhaus oder auch Asylum. Beide wissen die Mädchen nicht sehr viel über sich selbst und sind eher schwächlich und halt so dieses typische schüchterne, süße Mädchen. Durch alle drei Bücher entwickeln sich beide, auch wenn es in ganz andere Richtungen ist und beide finden sie auf den ersten Blick anscheinend ihre große Liebe. Ganz offensichtlich gibt es also sehr viele Parallelen, also warum nicht behaupten, dass die Bücher gleich sind?

Weil es halt einfach nicht so ist. Vielleicht seit ihr ja schon drauf gekommen worum es geht? Vielleicht auch nicht, denn eigentlich sind die Bücher alles andere als gleich. Geredet habe ich von "Slated" und "Shatter me". Ja sogar die Titel sind halbwegs ähnlich. Aber in "Slated" geht es um eine Zukunft in England wo Jugendlichen Straftätern das Gedächtnis genommen wird und in "Shatter me" geht es um Juliette die aufgrund ihrer abnormalen Fähigkeiten eingesperrt wird. Falls euch die Bücher noch mehr interessieren verlinke ich euch noch die Reviews, aber eigentlich wollte ich nur zeigen, dass auch wenn es Parallelen gibt, Bücher oder auch Filme nicht komplett gleich sind!

May♥

Quellen: https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=266x10000:format=jpg/path/s47b8a17dcf0c66a4/image/id810ec0d411f24e6/version/1365679537/image.jpg , http://3.bp.blogspot.com/-_zkMUdzHj98/T84zMEcI6zI/AAAAAAAAA-s/qovgRnpyUR8/s1600/Shatter+me+new+eye+co%231A459.jpg

Quellen: https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=266x10000:format=jpg/path/s47b8a17dcf0c66a4/image/id810ec0d411f24e6/version/1365679537/image.jpg , http://3.bp.blogspot.com/-_zkMUdzHj98/T84zMEcI6zI/AAAAAAAAA-s/qovgRnpyUR8/s1600/Shatter+me+new+eye+co%231A459.jpg

Geschrieben von May

Veröffentlicht in #Bookstuff

Repost 0
Kommentiere diesen Post