(Hör)Buchbewertung: 'Kennst du die?'

Veröffentlicht auf 31. Januar 2016

(Hör)Buchbewertung: 'Kennst du die?'

Wichtige Informationen:

Autor: Manfred Mai

Verlag: der Hörverlag

Format: Hörbuch/Audio-CD

Preis: 29,99

Inhalt:

Der ganze Titel des Hörbuches lautet 'Kennst du die?: 100 Entdecker, Erfinder, Herrscher, Visionäre und Künstler und wer noch die Welt verändert hat'. Und somit ist der Inhalt relativ klar. Erzählt wird auf 8 CDs und einer Laufzeit von 9h 38min von Entdeckern, Erfindern, religiösen und politischen Anführern, von Philosophen und Künstlern, die mit ihrer Fantasie und ihrem Mut, mit ihren Ideen und Taten die Welt veränderten. Wie haben sie damals gelebt? Was hat sie bewegt? Welche Bedeutung haben sie für uns heute noch? In einhundert Kurzporträts kommen die Großen der Weltgeschichte von Homer über Kleopatra und Mozart bis zu den Beatles und Mark Zuckerberg dem Hörer nahe.

Meinung:

Anfangs dachte ich mir, dass 100 berühmte Persönlichkeiten vorzustellen wohl etwas langatmig werden würde. Das ist jedoch überhaupt nicht der Fall! Jede Person wird kurz angerissen, es wird spannend erzählt und teilweise mit Musik untermahlt. So gibt es ca. alle 5 Minuten eine neue Geschichte, und da hat es mir wirklich Spaß gemacht zuzuhören. Unterhaltsam vorgelesen wird das Hörbuch, welches man auch als Buch kaufen kann, von Andreas Fröhlich, Juliane Köhler, Felix von Manteuffel und Anke Sevenich, die die Geschichten lebendig erzählen und neu aufleben lassen. In dem beiliegenden Booklet findet der Zuhörer übersichtlich die verschiedenen Personen mit Jahreszahlen und auf welcher CD sie sich befinden. Das Hörspiel wird ab 8 Jahren empfohlen, ist aber sicherlich ein Spaß für die ganze Familie, da selbst ich, eine geschichtsinteressierte Person, sehr viel dazugelernt habe.

Fazit:

Mit einem Preis von 29,99 ist 'Kennst du die?' nicht gerade billig, aber für den Hörspaß lohnt es sich wirklich die Audio-CD zu kaufen oder sich mal auszuleihen. Interessant sind nicht nur die Geschichten selbst, sondern vor allem die Personenauswahl an sich. So erlebt man bei'm Hören eine kleine Zeitreise durch die Geschichte und kriegt viele tolle Fakten dabei mit auf den Weg mit.

Summer♥

Geschrieben von Summer

Veröffentlicht in #Buchbewertung

Repost 0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post