Filmtipp: 'Die Kinder des Monsieur Mathieu'

Veröffentlicht auf 26. Dezember 2014

Filmtipp: 'Die Kinder des Monsieur Mathieu'

Ein wirklich zauberhafter und einfach nur menschlicher Film. Und ich bin mir sicher, dass ihr danach versuchen werdet die Lieder nachzusingen, egal wie unbegabt ihr seid oder wie wenig Französisch ihr sprecht! Aber die sind einfach nur unendlich schön und gehen einem einfach nicht mehr aus dem Kopf!

"Die Kinder des Monsieur Mathieu" handelt von Clément Mathieu (Gérard Jugnot), einem gescheiterten Komponenten und Musiklehrer welcher als Aufseher in ein Internat für Jungen kommt, welche als schwererziehbar und gewalttätig gelten. Doch viele der Kinder haben einfach keine Eltern oder werden einfach nur falsch verstanden. Nur Mathieu sieht das und beginnt den Kindern in Form eines Chors ein wenig Hoffnung und Freude zu bereiten. Die Jungen beginnen Mathieu und auch den Chor immer mehr zu lieben. Doch unter der strengen Leitung von Monsieur (François Berléan) ist der Chor nicht gern gesehen und Mathieu muss sich öfters neue Treffpunkte einfallen lassen.

Über den Film hinweg lernt man viele der Jungen näher kennen und versteht sie besser, schön ist auch die Entwicklung des Chors zu sehen. Vor allem die Lieder tragen den Film natürlich. Anfangs hört man oft nur die Melodien, doch mit der Zeit auch die Texte und es klingt einfach so wunderschön! Wir lernen Französisch in der Schule und ich muss sagen, dass ich es wirklich nicht sehr mag und auch nicht sehr gut spreche, doch diese Lieder sind einfach zu schön! Den Film haben wir auch in der Schule einmal gesehen, auf Französisch! Auch die Handlung ist wirklich zauberhaft, auch wenn man oft stockt, gibt es viele schöne und herzerwärmende Momente. Die Ausstatttung ist eher einfach, trotzdem hat dieser Film einfach diesen typischen französischen Charm.

Falls ihr den Film nicht kennt, solltet ihr ihn euch unbedingt mal ansehen. Unten findet ihr den Trailer und auch eines der Lieder aus dem Film. Damit ihr mal reinhören könnt um zu entscheiden ob das was sein könnte.

Wir hoffen ihr hattet frohe Weihnachten und habt einen guten Start ins neue Jahr.

May♥

Trailer zu "Die Kinder des Monsieur Mathieu"

"Vois sur ton chemin" aus "Die Kinder des Monsieur Mathieu"

Geschrieben von May

Veröffentlicht in #Filmtipp

Repost 0
Kommentiere diesen Post