Filmtipp: 'Noah'

Veröffentlicht auf 31. März 2014

Russell Crowe spielt "Noah"

Russell Crowe spielt "Noah"

Ein wirklich imposanter, aktionreicher und sehr sehr eindrucksvoller Film!

Vor ab muss ich sagen, dass ich wirklich lange überlegt habe ob ich ihn wirklich gucken will. Ich bin nicht gläubisch und habe die Bibel nicht gelesen, somit war ich auch mit der Geschichte um Noah nicht bis ins kleinste Detail vertraut. Im Endeffekt haben mich dann auch mehr die Hauptdarsteller dazu bewegt in den Film zu gehen als die Handlung, denn diese steht nun mal so fest wie sie ist und wurde auch für den Film (soweit ich das beurteilen kann) auch nicht dramatisch geändert. Trotzdem finde ich aber, dass der Spagat zwischen modernem Blockbuster und alter biblischer Geschichte sehr gut gemeistert wurde. Deshalb wird sich dieser Post auch eher auf den Film im allgemeinen beziehen da die Handlung doch schon ziemlich bekannt ist. Unten findet ihr dann auch noch diverse Trailer, Featurettes, ein paar Bilder und eine Übersicht über die Charaktere.

Ich bin wirklich froh, dass ich die Möglichkeit hatte "Noah" in 3D zu sehen, obwohl ich das normaler Weise eigentlich nie mache und auch nicht der größte Fan davon bin. Aber "Noah" besticht mit sehr schönen und vor allem eindrucksvollen Landschaftsaufnamen die wundervoll in den Film und die Handlung miteinfließen. Auch etwas ganz Neues für mich, zum ersten Mal habe ich mich sagen hören, was für eine tolle Kameraführung und ein toller Schnitt das doch sei. So was sehe und sage ich sonst nie!

Auch die Effekte in "Noah" fand ich wirklich gut umgesetzt, bei manchen Filmen sieht man sehr was animiert ist und was nicht, doch hier ist mir das nicht sofort ins Auge gefallen und das fand ich wirklich sehr angenehm. Doch das was meiner Meinung nach am Besten war, und ja auch der Grund warum ich mir den Film überhaupt ansehen wollte, waren die Schauspieler! Seit "Les Misérables" bin ich ein wirklich großer Russell Crowe Fan und natürlich hat es mich da auch sehr gefreut, dass er auch in "Noah" kurz mal gesungen hat. Als Noahs Kinder sind Emma Watson, Douglas Booth und Logan Lerman zu sehen. Ein wirklich toller Mix aus talentierten Schauspielern! Auch sehr schön fand ich Jennifer Connelly als Noahs Frau Nameeh. Sehr viele Nebendarsteller gibt es nicht, da die Menschheit ja untergeht und nicht wirklich viel Zeit ist um sich an andere Rollen zu gewöhnen.

Ich fand "Noah" wirklich sehr sehenswert, auch für Menschen die vielleicht nicht den engsten Bezug zur Bibel oder zu Gott haben. Auch Kinofans die auf Aktion stehen kommen gut auf ihre Kosten. Aber auch Menschen die Wert auf eine Lovestory und große Gefühle stehen werden sehr gut versorgt. Zum Ende hin fand ich den Film auch sehr traurig, sodass man schon ein paar Tränchen vergießen kann.

Ab dem 3. April gibt es "Noah" bei uns im Kino zu sehen.

May

Von links nach rechts: Jafet, Nameeh, Sem und Ila. Jetzt geht's weiter mit den Charakteren!

Von links nach rechts: Jafet, Nameeh, Sem und Ila. Jetzt geht's weiter mit den Charakteren!

Russell Crowe spielt Noah im gleichnamigen Film

Russell Crowe spielt Noah im gleichnamigen Film

Noah – Im Auftrag des Schöpfers

 

Als direkter Nachfahre von Set, dem Bruder von Kain und Abel, ist es Noahs Aufgabe ein neues Paradies zu schaffen − bevölkert nur von Tieren und befreit von der Verdorbenheit der Menschheit. Doch sein Bestreben diesem Plan nachzukommen, bleibt nicht ohne Preis: Wie verantwortet man das Aussterben der Menschheit, wie lässt sich Recht von Unrecht unterscheiden?

 

Wer sonst, als Oscar®-Preisträger Russell Crowe könnte besser die  übermächtige Figur Noah, so wahrhaftig und ehrlich, mit all seinen Zweifeln darstellen. In „Gladiator“ und „Robin Hood“ stellte der Schauspieler bereits sein Talent für Kämpfer-Rollen unter Beweis und scheut auch als Noah keine Herausforderung.

Nameeh (gespielt von Jennifer Connelly) mit ihrem jüngsten Sohn Jafet

Nameeh (gespielt von Jennifer Connelly) mit ihrem jüngsten Sohn Jafet

Nameeh – Mutter und Ehefrau

 

Als moralischer Kompass steht Nameeh Noah als liebende Ehefrau in diesen entbehrungsreichen Zeiten zur Seite und kämpft als loyale Mutter für das Wohl ihrer drei Söhne – wenn nötig, bis in den Tod. Doch Nameeh ist mehr als Ehefrau und Mutter. Sie unterstützt Noah mit ihrer Weisheit  und sorgt dafür, dass die Arche ein sicherer Zufluchtsort für ihre Familie und die Tiere der Erde wird.

 

An der Seite von Russell Crowe sicherte sich Jennifer Connelly schon einmal die höchste Auszeichnung für eine Schauspielerin: Für ihre Rolle als Alicia Nash in „A Beautiful Mind – Genie und Wahnsinn“ wurde sie mit dem Oscar® prämiert. Dreizehn Jahre später ist nichts von der Chemie zwischen ihr und ihrem Co-Star Crowe verloren gegangen und so liefert Connelly eine faszinierende und berührende Darstellung der Nameeh.

Ila wird gespielt von Emma Watson

Ila wird gespielt von Emma Watson

Ila – Geschenk an die Menschheit

 

Dem Tode geweiht, finden Noah und seine Familie das junge Waisenkind Ila, zurück gelassen und schwer verletzt, in einem von Barbaren überfallenen Lager. Eine scheinbar zusätzliche Bürde, auf der Flucht vor ständig drohenden Gefahren. Doch Ila wird schnell zu einem sehr wichtigen Mitglied der Familie.

 

Als kämpferische Waise Ila verzaubert Ausnahmetalent Emma Watson nicht nur Noah und seinen Sohn Sem, sondern auch das Kinopublikum. Als Hermine Granger in den Herzen der Harry Potter-Fans für immer verwurzelt, ist es der Britin mühelos gelungen, sich vom Zauberer-Fandom zu befreien und in Filmen wie „The Bling Ring“ und „Vielleicht lieber morgen“ die Kritiker zu begeistern. Mit NOAH wagt sie nun den nächsten Schritt auf dem Weg zur erwachsenen Charakterdarstellerin.

Sem (Douglas Booth) und Ila

Sem (Douglas Booth) und Ila

Sem – Treuer Gefährte und ältester Sohn

 

Von seiner Mutter als durch und durch loyal beschrieben, ist Sem ganz seines Vaters Sohn. Von klein auf folgt er Noah ohne Widerworte und stellt sich als Erstgeborener stets beschützend vor seine Brüder Ham und Jafet sowie seine Mutter. Doch die Ereignisse um die Sintflut gehen auch an Sem nicht spurlos vorüber und der besondere Bund zwischen Vater und Sohn wird auf eine Zerreißprobe gestellt, die das Ende der ganzen Familie bedeuten könnte.

 

In Großbritannien bereits zum umschwärmten Nachwuchsstar avanciert, kennt man Douglas Booth in Deutschland vor allem durch seine Darstellung des Pip in der BBC Adaption „Great Expectations“. Im kommenden Sommer ist Booth neben Mila Kunis und Channing Tatum in „Jupiter Ascending“  zu bewundern.

Logan Lerman spielt Sems Bruder Ham

Logan Lerman spielt Sems Bruder Ham

Ham – Auf der Suche nach Liebe

 

Angetrieben von Neugierde und Skepsis, findet sich Ham, Noahs zweitgeborener Sohn, im Kampf um die Arche unvermittelt zwischen den Fronten. Er muss sich entscheiden: für seine Familie oder dafür, an der Seite von Tubal-Kain und der restlichen Menscheit um ihr Überleben zu kämpfen ...

 

Shooting-Star Logan Lerman nimmt sich der Rolle des zwiegespaltenen Ham an und überzeugt erneut mit seinem Schauspieltalent. Als Percy Jackson begeisterte er bereits das junge Publikum, bevor er in „Vielleicht lieber morgen“ das Feuilleton von seiner glänzenden Zukunft überzeugen konnte. Neben Brad Pitt und Shia LeBeaouf wird Lerman demnächst im Kriegsfilm „Fury“ zu sehen sein.

Offizieller deutsche Trailer

Trailer zur Europapremiere

Featurette "Tiere"

Featurette "Tubal-Kain"

Featurette "Die Arche"

Featurette "Wir bauen eine Arche"

Featurette "Es fängt an"

Featurette "Ich bin nicht allein"

Filmclip "Die Sintflut"

Geschrieben von May

Veröffentlicht in #Filmtipp

Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post